Englisch braucht man heutzutage überall. Auch bei vielen Uni- und FH-Aufnahmetest werden gerne Englisch-Kenntnisse abgefragt. Mit einer Englisch-Matura bereitest du dich nicht nur auf deine Schulabschluss-Prüfung vor, sondern direkt auch auf die Aufnahmeprüfung.
Wir zeigen dir, in welchen Aufnahmetests es auf deine Englisch-Kenntnisse ankommt.
In welchen Aufnahmetests kommt ein Englisch-Teil vor?
In Österreich gibt es in vielen Uni- und FH-Aufnahmetests einen Englisch-Teil. Hier einige Beispiele:
Universitäten:
- Englisch and American Studies
- Ernährungswissenschaften
- Informatik
- Internationale Rechtswissenschaften
- Pharmazie
- Psychologie
- Rechtswissenschaften
Hinweis: An der WU ist Englisch Teil des Online-Self-Assessments (OSA).
Fachhochschulen:
Du möchtest mehr über die verschiedenen Aufnahmetests erfahren? Klick einfach auf die verlinkte Studienrichtung, die dich interessiert.
Wie sehen die Englisch-Teile in den Aufnahmetests aus?
Die Englisch-Teile in den Uni-Aufnahmetests prüfen vor allem dein Textverständnis. Oft bekommst du längere englischsprachige Texte, die du lesen und anschließend Fragen dazu beantworten sollst.
Vor allem im Psychologie-Studium werden oft englische Publikationen behandelt, weshalb ein sehr gutes Verständnis der englischen Sprache besonders wichtig ist.
Auch die Englisch-Matura ist eine gute Vorbereitung für die Aufnahmetests
Gute Englisch-Kenntnisse können dir bei der Aufnahmeprüfung viel Zeit sparen. Im Unterrichtsfach Englisch lernst du wichtigen Wortschatz für verschiedenste Bereiche, übst Grammatik und trainierst dein Leseverständnis. Eine super Vorbereitung für Aufnahmetests an Universitäten und Fachhochschulen.